Der TV macht TV in Neunforn

Turnen - Von der Tagesschau über den Club bis zu Happy Day – der Turnverein Wilen-Neunforn zappte sich an seiner Abendunterhaltung humorvoll quer durch das gesamte SRF-Fernsehprogramm. Neu interpretiert, wohlgemerkt.

Sabrina Denzler
Lesezeit: 1 min

Für die eigene Sendung begann das Sketchteam schon im Sommer mit den aufwendigen Dreharbeiten für Netz Natur. Biberdame Olga musste von der Thur an den Barchetsee umgesiedelt werden.

Ihr neuer Lebensraum war auch Schauplatz des Sportpanoramas. Die Sportart: Barchetschwingen. Eine der vielen Inseln wurde kurzerhand zum Ring umfunktioniert. Im Schlussgang landeten die Eidgenossen allerdings nicht im Sägemehl, sondern – mit einem eleganten Karpfenstich – im ­Wasser.

Eine weitere kreative Neuschöpfung wurde im Puls-Beitrag vorgestellt. 
Power-Cycling auf dem Trettraktor – eines der Highlights in der ausverkauften Turnhalle des Schulhauses Riet­acker. Die Nummer brachte das Publikum dermassen zum Lachen, dass die Sketchtruppe spontan noch eine Extrarunde zu Shirin Davids Bauch Beine Po drehte und für tosenden Applaus sorgte.

Hat der Turnverein dieses Jahr etwa mehr ferngesehen als trainiert? Gemessen an den vielseitigen Darbietungen ganz und gar nicht. Gross und Klein zeigten ihr tänzerisches, akrobatisches und turnerisches Können, immer passend zum jeweiligen TV-Format. So tauchte das Kinderturnen etwa in die Unterwasserwelt von Spongebob ein, die Mädchenriege liess High School Musical lebendig werden, und die Frauenriege brachte Grease auf die Bühne. Schliesslich sorgte der Turnverein am (Stufen-)Barren für Entertainment auf höchstem Niveau. Einschalten hat sich an diesem Abend definitiv gelohnt.