Weinland Die Bühne lässt sie nicht los Region - Zwei Jahre lang veröffentlichte Jenny Gasser alias Kitoko keine neue Musik. Nun meldet sich die in Ossingen aufgewachsene Musikerin mit «Benzo» zurück.
Weinland Die alte Halle geht, die neue ist schon voller Leben Laufen-Uhwiesen - Während die alte Turnhalle kurz vor dem Abbruch steht, ist nebenan längst neues Leben eingekehrt. Seit Schuljahresbeginn wird im Neubau geturnt – und der kann weit mehr als Sport.
Weinland 1150 Jahre gebührend gefeiert Langwiesen - Zwei Tage lang wurde am Wochenende das 1150-jährige Bestehen gefeiert. Neben viel Unterhaltung sorgten eine neue Info-Stele und die Rückkehr des Seifenkistenrennens für besondere Momente.
Weinland Der Fenisberg wird nach Jahren wieder zur Rennstrecke Langwiesen - Zum 1150-Jahr-Jubiläum kehrt eine alte Tradition zurück: Morgen rasen erstmals seit 15 Jahren wieder Seifenkisten den Fenisberg hinunter. 20 Teams mit rund 50 Fahrerinnen und Fahrern stehen am Start.
Weinland Von der Lernenden zur Leiterin des Steueramts Flurlingen - Im Sommer hat Anja Peter ihre Lehre auf der Gemeindeverwaltung mit der Note 5,6 abgeschlossen. Heute Freitag übernimmt die 19-Jährige dort die Leitung des Steueramts.
Weinland Zwischen Rhein, Meistertitel und neuem Kapitel Flurlingen - Drei Tage, zahlreiche Begegnungen und prominente Gäste: Flurlingen feierte sein 1150-jähriges Bestehen. Mittendrin Eishockeytorhüter Reto Berra, der seit fünf Jahren in der Gemeinde zu Hause ist.
Weinland Die Kuh mit dem Regenbogen im Bauch geht baden Region - Es wurde gerührt, zerdrückt und kräftig gepresst: Bei einem Kurs im Rahmen des Ferienplausches verwandelten zwölf Kinder die Lush-Filiale in eine kleine Badebomben-Manufaktur. Und sorgten nebenbei für eine neue Variante der «Swiss Magic Cow».
Weinland Der Techniker im Künstler Dachsen - Mit 67 Jahren entdeckte Werner Bär aus Dachsen die Bildhauerei. Fast 20 Jahre später zeigt sich: Der Techniker von einst steckt noch immer in jedem seiner vielen Werke.
Weinland Wo einst fast nur Reben wuchsen Flurlingen - Wo heute Häuser stehen, erstreckten sich einst riesige Rebberge. Doch das ist längst nicht die einzige überraschende Geschichte, die ein neuer Podcast erzählt.
Weinland Mit jedem Schritt ein Zeichen der Erinnerung Region - Tobias Hertli und Simon Tumler stellen sich am Sonntag erstmals dem Engadiner Sommerlauf. Mit dem Lauf und einer Spendenaktion zugunsten der Krebsliga erinnern sie an Tobias Hertlis verstorbene Ehefrau.
Weinland Vier Zimmerleute aus der Region gehören zur Kantonsspitze Region - Mit Präzision, Ausdauer und Begeisterung für den Werkstoff Holz überzeugten vier junge Berufsleute aus der Region an ihren Lehrabschlussprüfungen.
Weinland Was vom Tractor Pulling bleibt Marthalen - 3300 Schnitzelbrote, 2000 Kalbsbratwürste, rund 6000 Liter Bier und kaum liegen gelassener Abfall: Wenige Tage nach dem ersten Tractor Pulling zeigt sich, wie gross der Anlass tatsächlich war. Die Organisatoren ziehen eine durchwegs positive Bilanz.
Weinland Anna Rosenwasser: «Heimat darf sich verändern» Flurlingen - Heimat, Vielfalt und Zusammenhalt standen im Zentrum der Festrede von Nationalrätin Anna Rosenwasser (SP, ZH) am 1.-August-Brunch.
Weinland Wenn aus einer Idee eine ganz eigene Welt entsteht Region - Sechs Monate Arbeit, unzählige Ideen und viel Teamgeist: Gemeinsam mit vier Mitstudierenden entwickelte Dominika Degtyareva aus Flurlingen das Computerspiel «Fourcast». Für ihre Bachelorarbeit wurde die Gruppe ausgezeichnet.
Weinland Eine Premiere mit Fortsetzung Marthalen - Dröhnende Motoren, viele Zuschauer und packende Läufe: Das erste Tractor Pulling im Zürcher Weinland hat die Erwartungen der Organisatoren übertroffen – und soll deshalb im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Weinland Wo Minigolf unter Bäumen lebt Neuhausen - An heissen Sommertagen wirkt es auf der Minigolfanlage im Langriet gleich ein paar Grad kühler. Zwischen hohen Bäumen und 18 Bahnen fühlt sie sich eher wie ein kleiner Park als wie eine Sportanlage an.
Weinland Sommerferien auf vier Hufen Schlatt - Noch bevor die Kinder im Sattel sitzen, heisst es striegeln, Hufe auskratzen und Ställe ausmisten. Im Reitlager der Riit-Muus auf dem Pferdehof Tiefental lernen sie, was den Alltag mit Pferden und Ponys wirklich ausmacht.
Weinland Von Anfang an vernetzt Laufen-Uhwiesen - Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind prägend. Genau hier setzt die frühe Förderung an. Mit einer neuen Koordinationsstelle möchte die Gemeinde Familien den Zugang zu bestehenden Angeboten erleichtern und sie miteinander vernetzen.
Weinland Vom ersten Teig bis zur Bestnote Region - Aus Freude am Backen wurde Leidenschaft – und ein ausgezeichneter Lehrabschluss: Julia Matzinger aus Rüdlingen beendete ihre Lehre bei der Bäckerei und Konditorei Kilchsperger mit der Note 5,6 – als Beste der Kantone Zürich und Schaffhausen.
Weinland Hinter Mauern lebt Geschichte Laufen-Uhwiesen - Der kulturelle Dorfrundgang durch die Gemeinde stiess auf grosses Interesse. Gemeinsam mit Eduard Gasser und Oskar Bührer begaben sich 28 Teilnehmende auf eine Reise durch die Vergangenheit.